Blog

Jan 31 Wie in alten Zeiten...

Selbstportrait am Spieltisch der Orgel in St. Martin, Düsseldorf-Bilk

Die Kirchenorgel war rund 20 Jahre lang mein Lebensmittelpunkt an Wochenenden. Die letzten Jahre über habe ich aber anderen Instrumenten (Klavier und Synthesizern) oder meinem Hobby Foto- und Videografie den Vorzug gegeben.

Heute aber hatte mich die Kirchenorgel wieder. In der Kirche St. Martin in Düsseldorf-Bilk habe ich für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims, in dem ich mich ehrenamtlich engagiere, ein Orgelkonzert gegeben. Eine Mischung aus leichter Klassik, etwas weltlicher Musik und dem ein oder anderen Kirchenlied stand auf dem Programm.

Mir hat mein "Come Back" große Freude gemacht - und ich hoffe und hatte den Eindruck, dass dies auch bei meinem Zielpublikum der Fall war. Und darin sind wir uns bereits einig: Fortsetzung folgt :-)


Jan 18 Ehrensamtskarte der Stadt Düsseldorf

Ehrensamtskarte der Stadt Düsseldorf

Mit einer kleinen Geste eine große Freude auszulösen - das ist dem Düsseldorfer Alten- und Pflegeheim gelungen, in dem ich mich ehrenamtlich engagiere. Man hat sich dort nämlich darum gekümmert, dass ich die Ehrenamtskarte der Stadt Düsseldorf erhalte, mit der es beispielsweise vergünstigten Eintritt in kulturelle Einrichtungen oder einen kleinen Rabatt in der Düsseldorfer Kultbäckerei Hinkel (lecker.. 😍) gibt.

Ich bedanke mich für diese Anerkennung sowohl beim Heim als auch bei der Stadt Düsseldorf und freue mich darauf, auch in diesem Jahr meine ehrenamtlichen Aufgaben weiterhin wahrzunehmen.


Jan 1 Frohes Neues Jahr!

Festlich beleuchtete Marienburg (Monheim am Rhein) in einer KI-generierten Winterlandschaft

Will das Glück nach seinem Sinn
Dir was Gutes schenken,
Sage Dank und nimm es hin
Ohne viel Bedenken.

Jede Gabe sei begrüßt,
Doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
Möge dir gelingen.

Das Neue Jahr soll auf meiner Homepage auch heuer wieder mit einem Gedicht beginnen. Dieses Mal bin ich bei der Suche nach den passenden Versen im eigenen Land geblieben und bei Wilhelm Busch (1832-1908) fündig geworden. In seinem Gedichtband "Schein und Sein" findet sich das oben zitierte Gedicht "Zu Neujahr".

Für das begleitende Bild habe ich ein selbstgemachtes Bild der festlich erleuchteten Marienburg in Monheim am Rhein genommen und diese durch KI-Nachbearbeitung in eine weihnachtliche Winterlandschaft setzen lassen. Die KI hat es dabei mit der Marienburg besonders gut gemeint und ihr sogleich ein spitzes Turmdach verpasst (in der Realität ist es oberhalb der Beleuchtung flach).

Und mit dieser Kombination aus traditionellem Gedicht und moderner Bildbearbeitung wünsche ich allen Besucherinnen und Besuchern meiner Homepage ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2026 mit hoffentlich wieder vielen Einträge auf dieser Seite.

P.S.: Natürlich gibt es auch weiterhin noch die Einträge des Jahres 2025!