Sommerurlaub 2019 - Teil 3: Dresden und Umgebung

Seit meinem ersten Besuch in Dresden bin ich ein großer Fan dieser Stadt. Aber bislang kannte ich wirklich nur Dresden selber, nicht jedoch die Umgebung. Andererseits hatte ich aber immer wieder mal etwas über den Elberadweg gelesen, gesehen und gehört - und natürlich über die sächsische Schweiz, das Elbsandsteingebirge, Meißen, Pirna und viele andere Orte, die einen Besuch lohnen.

Also habe ich auf dem Rückweg aus Polen wieder in Dresden Station gemacht. Von einem kleinen Standard-Spaziergang einmal abgesehen, stand dieses Mal aber das Erkunden der Umgebung via Elberadweg auf dem Programm. Und so bin ich mit dem Zug rund eine Stunde in östliche Richtung gefahren - nach Bad Schandau - und von dort mit dem Rad erst an die Grenze nach Tschechien und von dort aus den Elberadweg entlang zurück nach Dresden.

Am Tag drauf ging es dann - diesmal nur mit dem Rad - in die andere Richtung: erneut habe ich den Elberadweg befahren mit dem Ziel Meißen. Die Rückfahrt führte dann nicht mehr an der Elbe entlang, das tat der Landschaft und den kleinen Dörfern, durch die ich kam, aber keinen Abbruch. Ein besonderes Highlight auf dem Rückweg war gegen Ende der Tour dann noch Schloss Moritzburg nördlich von Dresden.

Natürlich wurden die einschlägigen Sehenswürdigkeiten auch wieder im Bild festgehalten. Sie dazu die nachstehende Galerie.

Disclaimer

Alle Bilder auf meinem Webauftritt sind von mir selber angefertigt und urheberrechtlich geschützt. Gerne bin ich bereit, der Verwendung meiner Bilder in Ihren Projekten zuzustimmen, doch darüber sollten wir uns im Einzelfall zuvor jeweils austauschen. Sofern Sie Interesse an der Verwendung meiner Bilder haben, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz habe ich auf einer eigenen Datenschutzseite zusammengefasst.

Kontaktinformationen

Dr. Norbert Heidenbluth
Monheimer Straße 8
D-40789 Monheim am Rhein

Email: info@norbert-heidenbluth.de

Credits

Für meine XXL-Galerien mache ich Verwendung vom Lens-Template von HTML5UP, das unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht ist.