Berichte aus dem Jahr 2014


Luxemburg

Am 11.10.2014 war es wieder soweit: Scott Kelby's Worldwide Photo Walk fand wieder statt (#WWPW2014). An diesem jährlichen Event treffen sich überall auf der Welt fotobegeisterte Menschen, um eine Stadt mit ihren Kameras zu erkunden. Die Menschen kennen sich in der Regel vorher nicht und kommen nur für diesen Rundgang zusammen, der vor Ort jeweils von einem Freiwilligen organisiert wird. In diesem Jahr habe in Luxemburg am Photowalk teilgenommen.

Aldar HQ, Abu Dhabi, VAE

Während meiner beiden Touren durch die Vereinigten Arabischen Emirate bin ich natürlich auch in Abu Dhabi gewesen, wo es eine Menge beeindruckender Bauwerke zu bestaunen gibt. Einige von diesen (und noch mehr habe) ich in einer eigenen Fotogalerie zusammengestellt, die insoweit also ein Foto-Special zu Motiven aus Abu Dhabi ist.

Aldar HQ, Abu Dhabi, VAE

Im Mai / Juni war ich ja erstmals in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Weil es mir dort so gut gefallen hat und noch viele offene Punkte auf der "ToDo"-Liste standen, bin ich Ende August ein weiteres Mal in die VAE gereist. Auch beim zweiten Besuch war es genauso beeindruckend wie beim ersten Mal, und unzählige Fotomotive warteten auch diesmal wieder auf mich, die in Verbindung mit der Ausbeute des ersten Besuchs eine eigene Online-Galerie wert sind.

Dubai und Abu Dhabi standen schon seit vielen Jahren auf der Wunschliste meiner Reiseziele ganz oben. Im Juni 2014 habe ich es nun geschafft, mich in diesen beiden Emiraten sowie einem weiteren (Sharjah) einmal umzusehen und sie intensiv fotografisch zu erkunden.

Gerne möchte ich meine Eindrücke von dieser überaus beeindruckenden Reise mit allen Besuchern meiner Webseite teilen. Wie immer bei meinen Reisen habe ich deshalb meine Bilder in einem Fotostream unter meinem Flickr-Account veröffentlicht.

Japantag 2014 in Düsseldorf

Am 17.05.2014 fand am Rheinufer in Düsseldorf der alljährliche Japantag statt. Bei herrlichem Frühlingswetter kamen laut Presseberichten rund 750.000 Besucher zu diesem Fest der japanischen Kultur und Lebensart. Eine kleine Auswahl meiner Bilder des Tages habe ich nachfolgend zusammengestellt.

Die Murales in Orgosolo, Sardinien (I)

Ein sehr interessantes Ausflugsziel während meines kurzen Sardinien-Trips war das kleine Städtchen Orgosolo. Orgosolo ist heute für seine sogenannten Murales bekannt: Wandgemälde mit politischen Aussagen, zumeist als Mahnmale gegen Kriege und Gewalt gestaltet. Abgesehen von den Murales habe ich natürlich noch viele weitere Bilder auf Sardinien gemacht.

Benelux-Tour im März 2014

Der Wetterbericht verkündete strahlendes Wetter in Deutschland und Benelux – und das hat mich zu einem spontanen Trip nach Holland und Belgien veranlasst. Ob Großstadt, Kleinstadt oder Seeluft: der völlig spontan gestartete Trip war abwechslungsreich, rundum gelungen und hat zu vielen schönen Eindrücken und natürlich Fotos geführt.

Saal-Digital: Unboxing Alu-Dibond

Nach meinem Umzug bin ich - wie berichtet - noch immer dabei, einige meiner Fotos im Großformat als Wandschmuck anfertigen zu lassen. Und das hat mich auf die Idee gebracht, auch für diesen Service einmal auf Saal Digital zurückzugreifen. Weil ich mit diesem Anbieter überaus zufrieden bin, habe ich erstmals überhaupt einen Erfahrungsbericht verfasst und das Auspacken ("Unboxing") in Fotos und einem kurzen Video festgehalten.

Rheinufer in Monheim am Rhein

Seit Ewigkeiten warte ich auf eine geeignete Gelegenheit, mal wieder mit der Videokamera vor die Tür zu gehen und ein wenig die wunderbare Landschaft und Natur zu filmen, die mich hier am Rhein umgibt. Heute habe ich die letzte Stunde vor Sonnenuntergang dazu genutzt, ein wenig das Treiben auf dem Rhein zu filmen. Entstanden ist ein gut 2-minütiger Film, der ein wenig zur Entspannung beitragen soll, denn irgendwie ist die Atmosphäre am bzw. auf dem Rhein ungemein beruhigend.

Libeskind-Bauten am Düsseldorfer Kö-Bogen in HDR

Im Dezember hatte ich ja hier bereits berichtet, dass ich das neue Vorzeige-Bauwerk in Düsseldorf - die Libeskind-Bauten am Kö-Bogen - in der Abenddämmerung in vielen Fotos festgehalten habe. Mittlerweile habe ich einige der damals entstandenen Bilder als HDR-Aufnahmen nachbearbeitet und in der nachfolgenden Galerie zusammengestellt.

Aludibond-Bilder als Wandschmuck

Wie im Eintrag zuvor berichtet, habe ich gerade einen Umzug erfolgreich hinter mich gebracht - zumindest mal die "Pflicht". Nun kommt die "Kür", nämlich das Schmücken der Wände. Das ist mal wieder eine willkommene Gelegenheit, mein Fotoarchiv zu durchstöbern und das ein oder andere Werk heraus zu suchen, um es als Poster oder Alu-Dibond-Platte anfertigen zu lassen.

Umzug von Neuss nach Baumberg

Umzugskartons in Neuss

Eigentlich ist es nur einmal über den Rhein - aber für mich ist es mehr als das: nach rund 14 Jahren Abwesenheit (erst knapp 13 Jahre in Ulm, dann noch rund eineinhalb Jahre in Neuss) bin ich nun wieder in meiner alten Heimat angekommen: in Monheim am Rhein, genauer in Baumberg.

Ein herzliches Dank an dieser Stelle an das professionelle Team des Umzugsunternehmens Henk International, bei dem der Umzug in den besten Händen war!

Mithin haben sich also nun meine Kontaktdaten geändert: die aktuelle Adresse bzw. Telefonnummer finden Sie im Impressum.

Disclaimer

Alle Bilder auf meinem Webauftritt sind von mir selber angefertigt und urheberrechtlich geschützt. Gerne bin ich bereit, der Verwendung meiner Bilder in Ihren Projekten zuzustimmen, doch darüber sollten wir uns im Einzelfall zuvor jeweils austauschen. Sofern Sie Interesse an der Verwendung meiner Bilder haben, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen. Die Daten hierzu sowie ein bequemes Formular finden Sie auf meiner Kontaktseite.

Kontaktinformationen

Dr. Norbert Heidenbluth
Monheimer Straße 8
D-40789 Monheim am Rhein

Email: info@norbert-heidenbluth.de

Credits

Für meine XXL-Galerien mache ich Verwendung vom Lens-Template von HTML5UP, das unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht ist.