Berichte aus dem Jahr 2013


Düsseldorf ist im zu Ende gehenden Jahr um eine architektonische Attraktion reicher geworden: den Kö-Bogen mit den eindrucksvollen Gebäuden des Architekten Daniel Libeskind. Und der Ex-Schwabe in mir nimmt zugleich zufrieden zur Kenntnis, dass (u.a.) auch Breuninger hier Einzug gefunden hat. teilzunehmen.

Weihnachtsgruß

Angesichts der schon fast frühlingshaften Temperaturen in diesen Tagen hier in NRW kommt der Weihnachtsmann in diesem Jahr mal nicht durch den Schnee gefahren. Aber wenn ich ihn richtig verstehe, dann hatte er sich das dennoch anders vorgestellt...

Wie dem auch sei: Ich wünsche allen Besuchern meiner Homepage

EIN FROHES UND BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Neulich fand ich erneut ein in der Vergrößerung sehr beeindruckendes Insekt im Garten, wenngleich dieses im Unterschied zur Skorpionsfliege leider nicht mehr lebte: eine Libelle. Also wurde flugs die Kamera samt Makro-Objektiv geholt und das Tier von allen Seiten abgelichtet. Die Natur hat hier wieder einmal ein wahres (Flug-)Wunder vollbracht.

Scott Kelby's Worldwide Photowalk 2013 in Brüssel (B)

Heute fand Scott Kelby's weltweiter Photowalk statt. Ziel dieses Tages ist es, dass sich rund um die Welt fotobegeisterte Menschen zusammenfinden, um ihre Stadt oder einen anderen Ort für rund zwei Stunden zu erkunden. Ich habe mich entschlossen, in diesem Jahr am Photowalk in Brüssel teilzunehmen.

Bücher rund um Business Intelligence, Data Mining und Predictive Analysis

Aus aktuellem Anlass stelle ich hier nochmals (m)eine Buchempfehlung bereit, die ich bereits im letzten Jahr (noch auf meiner "alten“ Webseite) gegeben hatte. Die vielen Reaktionen zeigen mir, dass immer wieder an Business Intelligence Interessierte auf meiner Seite gelandet sind und sich von dieser Buchempfehlung haben inspirieren lassen.

Hamburg-Trip

Hamburg: St. Pauli Landungsbrücken

Zu einem Kurztip nach Hamburg gehört natürlich auch eine Hafenrundfahrt. Anstelle der üblichen organisierten Touren habe ich diesmal die Fähre zwischen St. Pauli und Finkenwerder genommen. Einige Eindrücke von diesem kleinen Übersetzer möchte ich hier mit allen Interessierten teilen.

Landmarke Tiger and Turtle in Duisburg

Das Ruhrgebiet wartet in nahezu jeder seiner bekannten Städte mit Kultur- und Denkmal-Highlights auf, die manchmal an die Vergangenheit als Industriegebiete erinnern, manchmal aber auch futuristisch anmuten. Ein Beispiel für letzteres ist die Landmarke "Tiger and Turtle" auf dem Magic Mountain im Duisburger Angerpark. Schon oft hatte ich es mir vorgenommen, diese einmal ausgiebig zu fotografieren - und nun habe ich es endlich mal geschafft.

Portal des Doms zu Köln

Heute war ich mal wieder in der - für mich als Düsseldorfer - verbotenen Stadt auf der anderen Rheinseite: Köln. Dort hatte ich Gelegenheit, an einer Domführung teilzunehmen, die nicht - wie üblich - durch den Dom, sondern auf den Dom ging: eine sogenannte "Dachführung". Und so konnte ich mal eine völlig neue Perspektive auf Köln genießen.

Disclaimer

Alle Bilder auf meinem Webauftritt sind von mir selber angefertigt und urheberrechtlich geschützt. Gerne bin ich bereit, der Verwendung meiner Bilder in Ihren Projekten zuzustimmen, doch darüber sollten wir uns im Einzelfall zuvor jeweils austauschen. Sofern Sie Interesse an der Verwendung meiner Bilder haben, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen. Die Daten hierzu sowie ein bequemes Formular finden Sie auf meiner Kontaktseite.

Kontaktinformationen

Dr. Norbert Heidenbluth
Monheimer Straße 8
D-40789 Monheim am Rhein

Email: info@norbert-heidenbluth.de

Credits

Für meine XXL-Galerien mache ich Verwendung vom Lens-Template von HTML5UP, das unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht ist.